Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.


Termin als ics-Datei speichern

Kryptowerte  in Krise und Insolvenz Sicherung, Verwertung und Rechte Dritter

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur ersten Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2023 einladen, und zwar am

Dienstag, 10. Januar 2023, 18:30 Uhr, (Achtung: Zweiter Dienstag im Januar!)
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.


Es wird vortragen
Herr Rechtsanwalt Dr. Marc d’Avoine,
ATN - d'Avoine Teubler Neu – Rechtsanwälte,
Wuppertal,

zum Thema
„Kryptowerte in Krise und Insolvenz Sicherung, Verwertung und Rechte Dritter“. 

mit anschließendem Neujahrsumtrunk im Foyer.

 

Herr Rechtsanwalt Dr. Marc d’Avoine hat sein erstes juristisches Staatsexamen 1990 in Düsseldorf abgelegt, sein zweites juristisches Staatsexamen drei Jahre später (1993) ebenfalls in Düsseldorf. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht sowie für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht.

Seit 2002 wird er als Insolvenzverwalter an den Gerichten in Wuppertal, Köln, Düsseldorf und Essen bestellt.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter scheibt er regelmäßig juristische Fachbeitrage und ist als Dozent und Referent tätig. So hat er etwa diverse Schulungen bzw. Vorträge bei Banken und Sparkassen, Verbänden und Organisationen (u.a. Richterakademie NRW und Rheinland-Pfalz, Bund, StB-Verbände u.a.) zu insolvenz- und gesellschaftsrechtlichen Themen gehalten. Er ist Lehrbeauftragter der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, LB Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht, Düsseldorf, für Vollstreckungs-, Kreditsicherungs- und Insolvenzrecht sowie Gesellschaftsrecht.

Herr Dr. d’Avoine ist Vorsitzender des Beirats des Verbandes der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands (VID), sowie Vorsitzender des Ausschusses Steuern und Bilanzierung im VID. Schließlich ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Instituts für Europäisches und Internationales Insolvenzrecht der Universität zu Köln.

Der Vortrag beschäftigt sich mit Kryptowerten/ Kryptowährungen. Nachdem zunächst in die grundlegende Technik, namentlich Blockchain, Token und Coins und Wallet, eingeführt wird, beschäftigt sich der Vortrag schwerpunktmäßig mit der Behandlung und Verwertung in der Insolvenz. Anschließend wird auf die Besteuerung von Kryptowerten und die Europäische Regulierung eingegangen, bevor schließlich das in den letzten Wochen und Monaten so viel diskutierte Thema der Insolvenz des Kryptoverwahrers Gegenstand des Vortags ist.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit beschäftigen wir uns mit dem für viele von uns immer noch neuen und fremden Thema der Kryptowerte. Nicht zuletzt die spektakuläre Insolvenz der Kryptobörse FTX hat gezeigt, wie aktuell das Thema ist und dass es sich schon seit langem nicht mehr um ein kleines Nischenthema jenseits der Realwirtschaft handelt. Umso bedeutsamer, auch in diesem Bereich zumindest über fundierte Grundkenntnisse zu verfügen. Dies soll ein Ziel des Vortrags sein. Für Kenner der Materie wird sich aber zweifelsfrei auch der ein oder andere Gedankenanstoß finden, über den sich in der dem Vortrag anschließenden Diskussion noch vertieft ausgetauscht werden kann.

Ich freue mich auf einen spannenden Vortragsabend, bevor der Arbeitskreis zu einem Neujahrsumtrunk mit kleinen Häppchen in das Foyer der Residenz am Dom einlädt. 

Für die geplante Präsenzveranstaltung wird eine Anmeldung erbeten. 

Sie ist erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen. Nach derzeitigem Stand ist eine vorherige Testung nicht erforderlich, es gilt allerdings eine FFP-2-Maskenpfllicht in den Räumlichkeiten der Residenz.

Voraussichtlich vom 02.01. bis 09.01. ist die Anmeldung freigeschaltet. 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2023!

 

Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender