Mitgliederbereich

Vortrag 13. Mai 2014

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren!

Die nächste Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises
findet statt am

Dienstag, dem 13. Mai 2014, 18.30 Uhr

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln,
Camphausen Saal, Erdgeschoß


Es wird vortragen

Herr Prof. Dr. Michael J. Fallgatter, Bergische Universität Wuppertal

zum Thema

„An der Spitze der „betriebswirtschaftlichen  Nahrungskette“  Sanierungsentscheidungen zu Personalmanagement sowie Organisation und was Insolvenzverwalter dazu wissen sollten”

Wir freuen uns, dass sich Herr Universitätsprofessor Dr. Michael J. Fallgatter bereit erklärt hat, zu einem spannenden und für die insolvenzrechtliche Praxis nicht alltäglichen Thema zu referieren. Der Referent ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalmanagement und Organisation sowie Dekan der Schumpeter School of Business and Economics – Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Bergische Universität Wuppertal. Seiner Assistententätigkeit und Habilitation an der Universität Bielefeld folgten Gastaufenthalte und Vertretungen in Siegen und Boston. Arbeitsgebiete des Referenten sind das Personalmanagement und Organisation, Anreizsysteme sowie Leistungsbeurteilungsverfahren, Unternehmertum und Entwicklung junger Unternehmen sowie Sanierungsmanagement. Professor Fallgatter ist Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer und Vorstand der Schumpeter School Stiftung. 2003 erhielt er den Wolfgang Ritter-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre.

Sanierungen stehen in einem komplexen Spannungsfeld: Es dominieren kurzfristige, renditegetriebene Entscheidungen, deren mittelfristige Wirkungen eher diffus sind. Dies gilt vor allem für die leistungswirtschaftlichen Bereiche Personalmanagement und Organisation. So unscharf diese beiden Bereiche in Sanierungssituationen erscheinen, so relevant sind sie für die mittelfristige Unternehmensentwicklung. Dabei stehen Insolvenzverwalter in gewisser Weise an der Spitze der betriebswirtschaftlichen Nahrungskette: Sie können und müssen weitgehend frei über die Relevanz der unterschiedlichen Zugänge, Theorien und Konzepte aus diesen beiden Bereichen entscheiden.

Der Vortrag von Professor Fallgatter zeigt, welche Messmöglichkeiten existieren und wie ein rascher Einblick in die Funktionsweise von Personalmanagement und Organisation möglich ist. Dem schließt sich ein Substitutionsmodell an, das die relative Bedeutung der einzelnen Personalmanagementkomponenten erkennen lässt. Schließlich werden Organisationsalternativen vorgestellt, die eine mittelfristige Dynamik entfalten können. Gemeinsam soll ein Beitrag für kalkulierbare und nachhaltige Entscheidungen in Sanierungssituationen entstehen.

Wir dürfen auf ein interessantes Referat gespannt sein. Zugleich hoffen wir angesichts der großen praktischen Relevanz des Themas auf eine rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag.Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
bin ich Ihr
Prof. Dr. Vallender
Vorsitzender


 

Nach oben