Nachruf Ernst-Dieter Berscheid

Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Vorsitzender Richter am LAG a.D, Ernst-Dieter Berscheid, ist am 15.7.2016 mit 73 Jahren plötzlich und überraschend in seinem neuen Zuhause an der Ostsee verstorben.

1998 wurde der Verstorbene in den Vorstand des Arbeitskreises gewählt. Er setzte sich von Anfang an mit großem Engagement für die Belange unseres Vereins ein. Dabei galt sein besonderes Augenmerk stets dem Insolvenzarbeitsrecht. Seit der 12. Auflage wirkte Ernst-Dieter Berscheid an der insolvenzrechtlichen Kommentierung des von unserem Ehrenvorsitzenden herausgegeben Kommentars zur InsO, dem „Uhlenbruck“, mit. In der 13. Auflage bearbeitete er beispielsweise alleinverantwortlich den Abschnitt X des § 22, den Abschnitt C des § 108 und die §§ 113, 125-128.

Sein richterliches und literarisches Wirken sowie die Tätigkeit im Arbeitskreis musste er nach einem schweren Unfall bereits 2006 vorzeitig beenden. Ernst-Dieter Berscheid wird dem Vorstand und den Mitgliedern des Arbeitskreises neben aller fachlichen Kompetenz vor allem durch sein menschliches Wesen in Erinnerung bleiben; wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.






Nach oben